Bayern Facility Management GmbH weiter auf Erfolgskurs

Auch im Jahr 2016 stellte das Marktumfeld im Facility Management seine Akteure vor einige Heraus-forderungen. Der Konsolidierungstrend der letzten Jahre hat sich fortgesetzt, die Nachhaltigkeit bei der Erbringung von Facility Services-Dienstleistungen spielt eine deutlich größere Rolle und der Trend zur Digitalisierung setzt sich immer stärker durch. Des Weiteren hat sich der über die letzten Jahre andau-ernde Fachkräftemangel zum Leidwesen der FS-Anbieter nicht zum Positiven entwickelt.
Unter diesen Marktbedingungen schaffte es die BayernFM ihre Umsatzerlöse im Vergleich zum Vorjahr um 15,8 % auf 46,6 Mio. € zu erhöhen. Darin enthalten sind rd. 5,3 Mio. € Umsatz der Sicherheitstoch-ter BayernCS. Die Zahl der Mitarbeiter stieg um 3,4 % auf nunmehr 429 (davon 110 BayernCS).
Im Bereich Objektbewirtschaftung konnte das Kundengeschäft insbesondere mit der Beauftragung des Portfolios „VKB Gewerbe“ durch die Versicherungskammer Bayern ausgebaut werden. Weitere Erfolge erzielte die BayernFM u.a. durch die gewonnen Ausschreibungen von BMW Classics und King´s Hotel First Class.
Mit innovativen Produkten und Beratungsleistungen gelang es der BayernFM sich außerhalb der Be-wirtschaftung verstärkt am Markt zu positionieren. Neue Beratungsaufträge in den Bereichen Brand-schutz, Energie & Nachhaltigkeit sowie Baucontrolling haben zu dieser erfolgreichen Entwicklung bei-getragen.
Eine hohe Kundenzufriedenheit mit einer durchschnittlichen Bewertung von 1,73 (nach Schulnotensys-tem) und die hohe Quote für Folgebeauftragung von 98% belegen die nachhaltige und partnerschaftli-che Zusammenarbeit mit den Kunden.
Die BayernFM sieht sich als mittelständischer Immobiliendienstleister im bayerischen FM-Markt gut positioniert und rechnet auch zukünftig mit einem stetigem Wachstum und zufriedenen Kunden.